Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder… Über den Umgang mit dem/der Ex – Partner*in.


Termin Details

  • Datum:

Deine Kinder, meine Kinder, unsere Kinder… Über den Umgang mit dem/der Ex – Partner*in.

Häufig haben wir in Patchwork das Gefühl, fremdbestimmt zu sein. Dem Einfluss der ‚alten‘ Familie ausgesetzt. Wie es gelingen kann, liebevoll und handlungsfähig zu bleiben.

 

 

Patchwork ist eine immer häufigere, fast schon alltägliche Form des familiären Zusammenlebens. Genaue Zahlen gibt es nicht, Schätzungen aber gehen davon aus, dass in Deutschland bereits jede sechste Familie eine „Patchwork-Familie“ ist.

Diese Lebensform und ihre sie begleitenden Themen sind für Eltern häufig eine ganz besondere Herausforderung. Patchwork bietet eine große Aussicht auf Glück, stellt alle Beteiligten oft aber auch vor besonders große Aufgaben. Denn wenn Eltern neue Partner finden, bekommen Kinder nicht nur Stiefmütter und -väter, sondern evtl. auch neue Geschwister, neue Großeltern und einen ganzen Haufen Verwandtschaft. Nicht jeder kommt mit dieser Situation gut zurecht.

Jesper Juul nennt die Eltern solcher Familien „Bonus-Eltern“. Zum einen, weil man sie tatsächlich ja „oben drauf“ bekommt, aber auch, um die fürchterliche Vorsilbe „Stief-…“ zu vermeiden.

Und: So einzigartig jede Beziehung auch ist – die Herausforderungen ähneln sich. Deshalb haben wir ein neues Format entwickelt, das Eltern Impulse gibt, von- und miteinander zu lernen: Lassen Sie sich inspirieren von den Erfahrungen anderer.

 

Dozenten:

Claudia Hillmer, Familientherapeutin (DDIF)

SPACE4CHANGE – Silke Paurat,  Familientherapeutin (DDIF) und familylab Seminarleiterin

 

Termine:

6 Abende von Februar bis August 2022

Jeweils Mittwochs von 19.00 bis 21.30 Uhr

 

Ort:

Online-Veranstaltung über Zoom

 

Kosten/Anmeldung:

Jeder Abend ist einzeln oder als Paket buchbar

Max. 14 TeilnehmerInnen pro Abend

35,00 € Einzeln/70,00 € pro Paar und Abend

10 % Nachlass bei Paket-Buchung aller 6 Abende

Verbindliche Anmeldungen bitte an:
E-Mail: www.hamburgerangehoerigenschule.de oder T 040 416 246 51