Silke Paurat

»Wer bin ich?“

Nun, privat lebe ich als Mutter dreier mittlerweile erwachsener Kinder „in Patchwork“ mit meinem Mann. Mit ihm habe ich auch zwei Kinder aus seiner ersten Ehe 'erbeutet' :-) . Diese Familienkonstellation ist tägliches Übungsfeld für meine persönliche Weiterentwicklung.

Beruflich bin ich seit 2015 in eigener Praxis als Paar- und Familientherapeutin tätig (ausgebildet am DDIF.de und bei Familiylab.de), bringe mich im Vorstand einer Familienstiftung ein und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Familienunternehmen (Catering-, Location- und Event-Management). Meine große Freude liegt darin, Elterngruppen zu leiten, ich halte Vorträge, gebe Seminare und Workshops und begleite Menschen in Führungsverantwortung sowie berufliche Teams auf ihrem Weg.

Empathie und Beziehungskompetenz sind neben fachlicher Kompetenz die wichtigsten Grundlagen für ein menschliches und würdevolles Miteinander, um in Teams und Organisationen einen wertschätzenden und sich entwickelnden Umgang zu etablieren. Bei der Entwicklung von Empathiefähigkeit und Beziehungskompetenz begleite ich kollegiale Kita-Teams sowie Pädagogen in ihren Organisationen auf dem Weg.

Dankbar, in einer 2-jährigen Empathie-Ausbildung (www.trainingempathy.com) mich selbst noch besser kennengelernt zu haben, begleite ich jetzt als Trainerin für Empathie auch Gruppen und pädagogische Teams zu einem besseren Miteinander. Darüber hinaus ist es mir eine Herzensangelegenheit, eine Patchwork-Elterngruppe an der Elternschule in Eimsbüttel zu leiten und als Beraterin in der Diakonie Altona zu arbeiten.

Das ist viel Leben, eine Menge Ausbildung und Entwicklung. Genug, um aus eigener Erfahrung zu wissen, dass es gerade in der Kommunikation zwischen Menschen Situationen gibt, in denen ein Blick von außen helfen kann, voranzukommen. Meine Aufgabe als Beraterin und Coach verstehe ich in der Übernahme der Verantwortung für diesen professionell gestalteten Prozess.

Um die Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten, nutze ich regelmäßige Supervision, bilde mich kontinuierlich fort und lasse mich selbst coachen.

Seit einiger Zeit betreibe ich "Empathie macht Schule" und bin Seminarleiterin bei der DDIF.